Über meinen Provider hatte ich einen Anrufbeantworter eingerichtet, der mit der Telefonnummer verbunden ist, die ich aufgrund der Impressumspflicht auf meiner Website nenne.
Ich schaue vielleicht einmal im Jahr nach eingegangenen Anrufen.
Als ich neulich unterwegs war, wollte ich mir etwas merken, hatte aber gerade nichts zum Schreiben parat, stattdessen mein Smartphone dabei. Ich weiß, es gibt auch Möglichkeiten, auf dem Smartphone etwas zu speichern, aber ich hatte gerade nicht den Nerv, mich damit auseinanderzusetzen. Stattdessen fiel mir der Anrufbeantworter ein, und ich dachte, es wäre das einfachste, wenn ich eine kurze Notiz darauf spreche. Nicht das erste Mal, das ich so vorgehe.
Die Nummer weiß ich sogar auswendig, also tippte ich sie auf dem Tastaturfeld ein.
Es dauerte ein wenig, dann Besetztzeichen. Bei weiteren Versuchen (auch später) das gleiche.
Was ist da wieder los? Ich habe nichts an der Konfigurierung geändert. Vor einigen Monaten funktionierte es noch. Hat mein Provider da irgendetwas anders implementiert? Keine Ahnung. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, dem nachzugehen.
ich hatte früher immer ein diktiergerät dabei. das war nicht schlecht, und diese funktion gibt es äquivalent auf dem smartphone.
LikeLike
Bringt nur nix, wenn man Smartphones eigentlich ablehnt, weil sie nicht vom Lieblingsanbieter stammen, und sich deshalb so wenig wie möglich damit auseinandersetzen will 😉
LikeLike
aha 🙂
LikeLike
Hat nichts mit dem Anbieter zu tun.
Telefonieren ist mir schon unangenehm, mobil erst recht.
LikeLike
Normalerweise will ich möglichst wenig mit mir herumtragen.
Oft habe ich dennoch einen Notizzettel und einen Stift dabei. Diesmal aber gerade nicht.
Ein kleine ASCII-Datei wäre das digitale Speichermedium meiner Wahl gewesen. Eine Audioaufzeichnung war nur Notbehelf.
LikeGefällt 1 Person
Hmm, da ich das Schreiben auf Smartphones äußerst unangenehm finde, halte ich – wenn man es denn digital und unterwegs notieren möchte – dieses Gerät für eine großartige Idee:
https://planetcom.squarespace.com/device
Sozusagen die Wiederauflage des damals schon genialen Formfaktors beim Psion Serie 5. Und man muss auch nicht das widerliche Android darauf nutzen, sondern es läuft auch das geniale SailfishOS, was man dann wirklich wie einen PC benutzen kann, also ganz ohne irgendwelche aufgezwungenen Cloud-Anbindungen und ähnliche Datenschutzprobleme.
LikeLike
Hübsches Teil.
Trotzdem trage ich ungern so viel mit mir herum.
LikeLike
Verdienst du Geld mit deinem Blog oder warum brauchst du ein Impressum?
LikeLike
Es geht um ihre geschäftliche Website, die sie für ihre Selbständigkeit unterhält.
LikeGefällt 2 Personen
Stimmt. Ich dachte es ginge um den Blog hier.
LikeLike
Es geht um meine geschäftliche Website aus meiner freiberuflichen Zeit.
Auch wenn ich dort nichts mehr aktiv mache, verkaufe ich immer noch Softwarelizenzen.
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß ja anhand Deiner privaten E-Mail-Adresse, wer Dein Provider ist. Du dürftest einen Router eines bekannten Herstellers haben, welcher diese Anrufbeantworter-Funktion auch lokal realisieren kann. Er kann Dir – soweit ich weiß – sogar die Aufnahmen der Anrufe als .wav- oder .mp3-Datei per E-Mail zuschicken, wenn Du es so konfigurierst.
Andererseits ist die Konfigurationsoberfläche des Routers (und dessen integrierte Diagnosefunktionen) da für Dich der erste Anlaufpunkt, um die Nummer wieder zum funktionieren zu bekommen. Wenn sich dort kein Fehler auftut, dann hilft evtl. noch ein Blick in die umfangreichen Hilfen auf der Anbieter-Website oder eben doch ein Anruf bei deren Hotline (sozusagen die Höchststrafe).
Eine Telefonnr. im Impressum ist zwar löblich, aber wenn sie nicht funktioniert, ist das wertlos…
LikeLike
Na sie funktioniert doch – ist hakt nur immer besetzt 😉
Ansonsten – wenn ein AB beim Provider eingerichtet ist, wird der Router für die Nummer wohl nicht konfiguriert sein und somit wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Vermutlich ein Fehler auf Seiten des Providers.
LikeLike
In der Tat! Dann ist wohl leider gleich die Höchststrafe fällig, und ein Anruf bei der Hotline wird nötig sein (ich weiß zufällig, dass die bei so vielen Kunden *nicht* merken, wenn was bei einem klemmt, und die automatischen Reparaturprogramme, die sie darüber laufen lassen, welche die Konfiguration neu schreiben usw, werden auch nur auf Zuruf losgeschickt… – zumindest ist das in demselben Unternehmen in einer anderen Geschäftssparte so, daher nehme ich nicht an, dass es hier anders wäre.)
LikeLike
Erst mal probiere ich es selbst. Momentan ist es allerdings schwierig, genügend Ruhe dafür zu finden.
LikeLike
Da ich selbst nichts geändert habe, wird es wohl so sein.
LikeLike
Über den Router will ich den Anrufbeantworter gerade nicht machen, weil der bisweilen ausgeschaltet ist.
Ich habe weder dort an der Konfigurierung etwas geändert, noch an den Einstellungen bei meinem Provider – da wo es früher funktioniert hat.
LikeLike
Dein Mobilfunkanbieter ist nicht zufällig Vodafone?
LikeLike
Ich hätte jetzt vermutet, es handele sich um eine Festnetznummer.
LikeGefällt 1 Person
Zufällig nicht.
Der Anrufbeantworter ist auf eine VoIP-Nummer geschaltet.
LikeLike
Da klemmt ein Bit.
LikeGefällt 2 Personen
Bloß welches?
LikeLike
Das zweite im lower nibble
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Twitter-Twist //2200 | breakpoint
Pingback: Zugriff verweigert //2821 | breakpoint