Nachricht von $_Unknown //1647

Alle paar Tage schaue ich einmal in die Spamkommentare bei WordPress. Akismet traue ich nicht so ganz, denn gelegentlich ist schon einmal ein völlig regulärer Kommentar dabei, sogar von langjährigen regelmäßigen Kommentatoren, die selbst ein WP-Blog betreiben.
Die meisten Spamkommentare haben kein Gravatar-Bild (was alleine für sich noch nichts zu sagen hat) und sind in englisch verfasst. Zunehmend gibt es aber auch deutsche, gelegentlich spanische oder chinesische. Der Text ist i.A. ein Lob auf das Blog, ohne jedoch auf konkrete Einzelheiten einzugehen, oder SEO-Reklame.
Der angegebene Name kann wie ein richtiger Name wirken, meist ist es jedoch irgendein Begriff mit „Download“ oder anderen Webdiensten.
Manchmal sind im Text Links, aber immer ist irgendeine Website beim Namen angegeben. Die Mailadressen sind vermutlich echt, aber stammen wohl von Harvestern oder anderen illegalen Quellen.
Die meisten Spamkommentare beziehen sich auf irgendwelche uralten Beiträge, normalerweise nicht auf aktuelle.

Als ich wieder in meine Spam-Warteliste schaute, war diesmal ein Kommentar im Impressum eingegangen, mit dem Text „Rufen Sie uns an unter +49 180501549?“.
Im ersten Moment bekam ich einen Schreck. Wollte mich da jemand abmahnen, weil ich meinen Klarnamen und Adresse nicht im Impressum angegeben hatte? Oder noch schlimmeres?
Ich schaute mir die Daten an: Der Name wirkte normal, und die Mail-Adresse passte dazu, wenn auch mit anderer Domain als die angegebene Website.
Bei 180er-Nummern bin ich erst recht vorsichtig, und ich beschloss, erst einmal eine Rückwärtssuche zu probieren. Die verlief ohne Ergebnis.
Also googlete ich danach, und siehe da – ich war mit dieser Nachricht nicht alleine. Ist offenbar wieder eine neue Art der Abzocke (weshalb ich die Nummer auch fast unverändert und nur leicht maskiert hier angegeben habe).
Ich kann nur jedem raten, der vielleicht eine ähnliche Nachricht erhält, diese zu ignorieren, oder zumindest erst nachzuforschen, bevor er zum Telefonhörer greift.

Advertisements

Über breakpoint AKA Anne Nühm

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s