Specific Special Spec //1656

Als ich einst die Softwareentwicklung der Firma übernommen hatte, war ich ziemlich bald auf die Idee gekommen, die Bedienung der Geräte über ein HTTP-Interface laufen zu lassen.
Ich erstellte also die Req Spec, und nach einiger Zeit wurde diese auch für die Entwicklung bei Standort 4 verbindlich.

Nun sind die Dinge so weit gediehen, dass unser neuer Standort 5 ebenfalls nachziehen soll, und die Bedienung auf eine Weboberfläche umstellen muss.
Glücklicherweise hatte ich damals von vornherein die Spec auf Englisch verfasst.

Ich sehe keine grundsätzlichen Probleme, aber der Teufel mag mal wieder im Detail stecken.
Die ursprüngliche Spec habe ich seither schon in paar Mal aktualisiert und erweitert. Auch jetzt werde ich ein paar Anpassungen an die zusätzlichen Erfordernisse machen müssen. Dann können die dortigen Entwickler loslegen, und die Spec umsetzen.

Ist das nicht toll? Eine einzige Spec, aber die gilt für mehrere Standorte, ermöglicht ein einheitliches Corporate Design und trägt zur Corporate Identity bei.
Und diese Spec ist alleine auf meinem Mist gewachsen.

Advertisements

Über breakpoint AKA Anne Nühm

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Specific Special Spec //1656

  1. wollesgeraffel schreibt:

    Meinen Respekt, liebe Anne.

    Gefällt mir

  2. keloph schreibt:

    ich versteh was du meinst und freue mich für dich 🙂

    Gefällt mir

  3. Plietsche Jung schreibt:

    Standardisierung ist immer gut. Das Look & Feel für den Kunden einheitlich und auf jeder Plattform aufrufbar.

    Wenn nur alle Browser gleich interpretieren würden….

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s