Blog Anniversary //3064

Dreizehn Jahre Blog ist kein besonders feiernswertes Ereignis. 13 dezimal = D hex = 15 oktal = 1101 binär = CR (Carriage Return) ASCII = XIII römisch.
In den letzten Jahren habe ich mehr oder weniger statistische Daten genannt. Diesmal verweise ich vor allem auf die Statistik anlässlich von 50000 Kommentaren. Dabei fehlen zwar die letzten dreieinhalb Monate, im Vergleich zu dreizehn Jahren entspricht das aber nur etwa 2.2 Prozent.
Nur ganz kurz fürs Protokoll: 3065 Einträge (mit diesem), 50.4 Kilokommentare, 662 Kiloaufrufe
Bereits seit einigen Jahren ist erkennbar, dass sich mein Blog auf dem absteigenden Ast befindet. Das sieht man nicht nur an der Anzahl der Kommentare. Von etlichen früher regelmäßigen Kommentatoren habe ich leider schon lange nichts mehr gehört.
Die Zugriffszahlen befinden sich nur noch auf etwa einem Drittel des Niveaus der besten Zeiten.

Es hat natürlich auch mit meiner Bloghäufigkeit zu tun. Und darauf möchte ich heute etwas ausführlicher eingehen.
Nach zögerlichen Anfängen 2011 und Anfang 2012 bloggte ich einigermaßen regelmäßig. Bis April 2020 war es normal, dass ich fünf oder sechs Einträge pro Woche veröffentlichte. Eine Zeitlang in 2017 sogar täglich. So waren es zwischen 2012 und 2019 in jedem Jahr über 240 Einträge, 2017 sogar 312.
Zu Ostern 2020 reduzierte ich dann die Anzahl der Einträge, indem ich nur noch etwa jeden zweiten Tag bloggte, also bis zu fünfzehn Einträgen pro Monat. Das hielt ich im Wesentlichen bis Juli 2023 durch. Seither blogge ich nur noch am Montag, Mittwoch und Freitag, was – je nach dem, wie diese Wochentage liegen – 12 bis 14 Einträgen monatlich entspricht, bzw. maximal 157 Einträgen im Jahr.
Im Mittel habe ich im März am meisten gebloggt, noch knapp vor Juli. Am wenigsten – mit Abstand – im August, was wohl der Urlaubssaison geschuldet ist.

Sonst habe ich aus diesem Anlass zu einem virtuellen Buffet eingeladen. Das fällt heuer aus, weil ich selbst offline bin. Aber bedient euch gerne am virtuellen Kaffee. Kaffee geht immer.


Anzahl der Blogeinträge pro Monat

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Blog Anniversary //3064

  1. Plietsche Jung schreibt:

    Man muss Feste feiern wie sie fallen 🙂
    Ich bringe Kuchen mit !

    Glückwunsch, Anne 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Mkuh schreibt:

    Alles gute zum 13.

    Gefällt 1 Person

  3. noch1glaswein schreibt:

    Trotzdem cool, 13 Jahre – endlich Teenager

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar