Berührungsloser Abschied //2871

Wider Erwarten hatte meine Kastanie doch bis zum Frühjahr durchgehalten. Sie sah zwar ziemlich lädiert aus, war vertrocknet und schrumpelig, aber immerhin nicht zerbröselt.
Wenn es in den letzten Jahren an der Zeit war, sie wieder der freien Natur zurückzugeben, war das jedesmal ein bewusster Augenblick, in dem ich sie noch einmal anschaue, fest in die Hand nehme, und dabei denke, wie die Jahreszeiten sich zyklisch wiederholen.

Heuer war ich spazieren gegangen. Das Wetter schien anfangs warm genug, um ohne Kopfbedeckung herumzulaufen. Nach einigen Hektometern wurde es mir dann aber doch zu kühl um den Kopf.
Ich griff also in meine Jackentasche, wo mein Kopftuch verstaut war. Als ich es herauszog, muss die Kastanie im Stoffgewebe halb verheddert gewesen sein. Jedenfalls fiel sie heraus auf den Boden. Sie rollte von selbst ein Stückchen auf die Seite des Weges.
Mein erster Impuls war, sie wieder aufzuheben und einzustecken, um sie noch länger mit mir herumzutragen. Doch dann wurde mir bewusst, dass der Winter ja eigentlich vorbei ist. Also ließ ich sie dort liegen, ohne sie noch einmal anzufassen.
Sie wird ohnehin nicht mehr keimen, auch nicht auf besserem Untergrund.
Ich schaute sie noch einmal an. Dann ging ich weiter.

Werbung

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Berührungsloser Abschied //2871

  1. Plietsche Jung schreibt:

    Unterschätze nie die Kraft der Natur. Vielleicht schafft sie es doch.
    Aber es liest sich wie ein trauriger Abschied. Sang- und klanglos. Ein wenig gleichgültig.
    Ich hätte ein Loch gebuddelt und sie leicht mit Erde bedeckt. Nicht begraben, aber doch eingepflanzt. Ein kleiner Talisman, wieder befreit und der Natur zurückgegeben.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s