Tweets Numero m+10 (inkl. BE-Thread) //2816

Im Abstand von über sieben Monaten ist gerade der Rückblick auf die damaligen Tweets besonders erhellend. Auch wenn ihr sonst die Einträge mit den Tweets überspringt, lohnt es sich diesmal vielleicht doch, eine Ausnahme zu machen und meine Tweets vom 1. bis 23. April zu lesen. Und wenn’s nur der längere Thread (erkennbar an den konsekutiven Pluszeichen) ist.

Verleser des Tages: widerruflich statt vollberuflich
Verschreiber des Tages: fettig statt fertig
Kurzgetrippt //2714 Zweitausendsiebenhundertvierzehn
Verleser des Tages: [kann so] direkt statt diskret [sein]
Dann bin ich mal wieder da. Vielleicht schaffe ich es, heute Nachmittag zu bloggen. Mal sehen.
Verleser des Tages: Dilatatoren statt Diktatoren
Er: „Gibt es eigentlich dein Easteregg noch?“ – Ich: „Freilich. Vielleicht sollte ich das Foto mal auswechseln.“ – Er: „Gut, dass ich das Original in 4D habe, und mich nicht mit einem komprimierten Foto niedriger Auflösung begnügen muss.“
Verhörer des Tages: [warte auf den] Boss statt Bus
Verleser des Tages: Oralverkehr statt Osterreiseverkehr
F|eiertagspause //2713 Zweitausendsiebenhundertdreizehn
Kunden versehentlich einen falschen Link geschickt. Er läd den Download trotzdem herunter. Häh? Wie das?
Komme gerade vom Einkaufen zurück. Während Anfang letzter Woche noch etwa 90% der Leute mit Maske einkauften, waren es jetzt höchstens noch die Hälfte. Extrapoliert man exponentiell, dürften es spätestens Mitte Mai weniger als 10% sein. Linear wäre das schon Ende April erreicht.
+(Datenquelle: eigene, nicht repräsentative Beobachtungen in lokalem Supermarkt und Bäckerei. Nur Momentaufnahmen an unterschiedlichen Wochentagen und Uhrzeiten, mit großem Messfehler. Abschätzung und Berechnung ohne Gewähr. Die Tendenz ist dennoch eindeutig.)
Verleser des Tages: „Bad Kissing“ statt „Bad Kissingen“
Gerade ein Lieblingslied meines Vaters auf dem Radio gehört. Mich daran erinnert, wie er dazu immer einen falschen Text gesungen hat. Musste weinen.
Verschreiber des Tages: kaktiv statt aktiv
Einer von den Guten //2712 Zweitausendsiebenhundertzwölf
Noch bestimme ich selbst, wem meine Solidarität, Mitgefühl und Verantwortung gelten.
Wenn sie damals überfordert war, hätte sie gleich zurücktreten müssen. #SpiegelRücktritt Für hochrangige Politikern haben ihre Aufgaben Vorrang vor #Privatleben. Das sind sie ihren Wählern schuldig.
+“Familienministerin“ bedeutet nämlich nicht, dass die eigene Familie Priorität hat. Sondern das Ministeramt.
Verleser des Tages: Karte statt Kante
Habe vor ein paar Wochen noch gestillt. Das Kind war versessen auf meine #Brüste und konnte nie genug davon bekommen. Jetzt mal wieder angeboten, aber sein Interesse ist völlig verschwunden. Als wäre es nie anders gewesen. Schon etwas enttäuschend.
Verleser des Tages: Oster-weiterung statt Osterweiterung
Tweets vom vorigen August //2711 Zweitausendsiebenhundertelf
Er sitzt auf Sofa, hat Stecken in der Hand: „Komm her, leg dich mal über mein Knie!“ Ich geh auf ihn zu, Hände auf den Hüften: „Du wagst es nicht!“ Wir beide lachen.
Verhörer des Tages: Impfrastruktur statt Infrastruktur
Draußen schon wieder alles weiß. #Igitt
So sehr ich es befürworten würde, die verbliebenen Kernkraftwerke weiter zu betreiben, so stellt sich doch die Frage, ob wir dafür überhaupt genügend Brennelemente herkriegen würden.
+Ein Brennelement #FuelAssembly ist fast vier Meter lang, etwa 20 cm mal 20 cm im Querschnitt. Es besteht u.a. aus wenigen hundert Brennstäben aus angereichertem Uran.
+Bei den üblichen Druckwasserreaktoren #Konvoi sind insgesamt 193 Brennelement in einem 15*15-Raster angeordnet. An den Ecken fehlen jeweils 8 BE, um den Reaktorkern abzurunden.
+Normalerweise werden Brennelemente in Oktetts gefertigt. Aus Symmetriegründen besteht der vollständige Reaktorkern aus 18 Oktetts, 12 Quartetts und einem einzelnen BE in der Mitte (G7).
+Bei jedem Einsatzzyklus wird die Verteilung der BE vorher so geplant, dass alles einigermaßen gleichmäßig abbrennt, am Rand kühler, aber auch in der Mitte nicht allzu heiß. Dafür werden alte und frische Brennelemente gemischt, möglichst unter Beibehaltung der Oktett-Gruppen.
+Zum Ende der vorgesehenen Laufzeit lag es vermutlich im Interesse der Betreiber, dass die bestehenden BE möglichst vollständig abbrennen, so dass danach keine neuen mehr nötig werden.
+Man bräuchte also jeweils einen ganzen Satz neuer Brennelemente. Selbst wenn man die wieder fertigen will, haben wir doch dafür überhaupt nicht mehr genügend Fertigungskapazitäten. Oder doch?
Verleser des Tages: Mautstation statt Maultaschen
#Erleichterung. Gestern war ein guter Tag für Demokratie und Menschenrechte. #KeineImpfpflicht
Trautes Heim //2710 Zweitausendsiebenhundertzehn
Verleser des Tages: [Frauen in] Polen statt Politik
Unerwartete Nachfrage //2709 Zweitausendsiebenhundertneun
Verschreiber des Tages: Trümmer statt Träumer
Verleser des Tages: Gestrandet statt Gasstreit
Der Stoff der Träume //2708 Zweitausendsiebenhundertacht
Sohn fährt jetzt mit knallrosa #Bobbycar im Hof herum. War mal Spielzeug seiner Halbschwestern. Mein Mann hat es letzte Woche beim Rumräumen wiedergefunden, als er #Covid hatte. Ein Schaukelpony mit Glitzerblumen war auch auf dem Dachboden. Das kommt ebenfalls wieder in Einsatz.
Verleser des Tages: Knoblauchbauern statt Kakaobauern
Forderungen nach einer #Impfpflicht betrachte ich als persönlichen Angriff auf meine Gesundheit. Kein vernünftiger, anständiger Mensch kann eine #Impfpflicht ernsthaft noch wollen. Leider sitzen in unserem Bundestag viele Abgeordnete, die weder vernünftig noch anständig sind.
Verhörer des Tages: [Theoretische] Physik statt Füh..rerscheinprüfung
„Quadratisch. Praktisch. Gut.“ Ich esse weiterhin Schokolade von #RitterSport, am liebsten Jogurt oder Nugat.
Verschlüsselte Schlüsselbegriffe //2707 Zweitausendsiebenhundertsieben
Werdet ihr weiterhin Masken beim Einkaufen tragen? #Umfrage [Ja, Eigenschutz|Ja, Fremdschutz|Kommt drauf an|Nein]
Verleser des Tages: Hetzer statt Heizer


Werbung

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s