Student gesucht, 2. Runde //2502

Online-Vorstellungsgespräche haben den Vorteil, dass man kaum Vorlauf braucht und Termine dafür sehr kurzfristig ausmachen kann.
Das war’s aber auch schon an Vorteilen. Immerhin darf man von Ingenieurstudenten – ganz zu recht – erwarten, dass sie mit der Technik klarkommen, so dass das Außenrum glatt läuft.

Zu den fünf ursprünglichen Kandidaten kamen noch zwei Nachzügler.
Einer der sieben sagte dann noch rechtzeitig ab. Ein weiterer erschien am ausgemachten Zeitpunkt nicht zum Tele-Meeting, und meldete sich auch später nicht mehr.
Blieben fünf, mit denen ich mich jeweils fünfzehn bis zwanzig Minuten online unterhalten habe.
Einer von ihnen stellte sich als ungeeignet heraus. Die anderen vier gehen in die nächste Runde.

Das heißt, sie werden persönlich bei mir vorsprechen. Einen konnte ich ja ausschließen, aber bei den anderen ist es noch offen. Die Information bei einem virtuellen Treffen genügt mir nicht, um eine endgültige Auswahl zu treffen. Ich muss auch sehen, ob die Chemie stimmt, der Kandidat sympathisch ist, und zu uns passt. Das geht nur offline.
Dann werde ich jeden auch ins Labor führen, und ihm zeigen, um was es genau bei dem Projekt geht. Da sehe ich auch gleich, wie er sich anstellt, wenn er selbst einen Versuch aufbauen und mit den Apparaturen messen soll.
Kostet mich noch einmal ein paar Stunden Zeit.

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Student gesucht, 2. Runde //2502

  1. Plietsche Jung schreibt:

    Da fällt mir ein alter Spruch ein: Wer viel misst, misst Mist 😉

    Viel Erfolg bei der Selektion.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Student gesucht, 3. Runde //2509 | breakpoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.