Annelemma //2488

Euch jetzt schon schöne Feiertage zu wünschen, ist vielleicht noch ein wenig verfrüht.
Ich tue es hiermit trotzdem. Und bleibt gesund und munter!
Nur weil ich selbst nichts mit Weihnachten anfangen kann, muss ich es anderen ja nicht missgönnen.

Nachdem am Montag Wintersonnenwende war, werden die Tage bereits wieder länger. Juchhu! Das haben wir aber nur dem Sonnenuntergang zu verdanken, der jeden Tag ein paar Minuten später erfolgt. Am Morgen tut sich noch nichts. Da geht die Sonne sogar noch ein oder zwei Minuten später auf bis etwa Silvester. So ätzend, wenn es früh einfach nicht hell werden will.
Diese Asymmetrie beruht auf der elliptischen Bahnkurve der Erde und der Neigung ihrer Rotationsachse. Diese Abweichungen werden in der sog. Zeitgleichung beschrieben, die eine additive Korrektur der mittleren zur wahren Ortszeit darstellt.

Leider konnte ich bisher die aktuelle Jupiter-Saturn-Konjunktion nicht beobachten, da der Himmel zu bedeckt war.

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Annelemma //2488

  1. mijonisreise schreibt:

    Euch auch ein paar geruhsame Tage.

    Gefällt 2 Personen

  2. keloph schreibt:

    danke. chef, chefchen und dir auch schöne stunden.

    Gefällt 2 Personen

  3. Sabrina Seerose schreibt:

    Danke! Und auch Dir und Deinen Lieben ein paar schöne und erholsame Tage!

    Gefällt 2 Personen

  4. Sempersolus schreibt:

    Eine frohe Zeit!

    Gefällt 2 Personen

  5. ednong schreibt:

    Danke -und euch auch ein angenehmes Weihnachtsfest.

    Gefällt 2 Personen

  6. Plietsche Jung schreibt:

    Frohes Fest und liebe Grüße an euch drei.

    Ich bin froh, dass wir die geneigte Erdachse haben, ermöglicht sie auch lange lauschige Sommertage und -abende.

    Gefällt 2 Personen

  7. michaelcarljohanns schreibt:

    Mal sehen was das Jahr 2021 so bringt.

    Grüße aus Hamburg von Michael.

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Jahrestweechsel //2585 | breakpoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.