In den Sho geshisen //2444

Kennt ihr das Legespiel Shisen Sho? Das ist eine Variante von Mah-Jongg. Ich habe es früher hin und wieder gerne gespielt. Das ist schon Jahre her, aber irgendwie bekam ich Lust darauf, mal wieder zur Entspannung und Ablenkung ein bisschen zu spielen.

Früher hatte ich dafür ein Executable, das ich aufrufen konnte, und das mir recht gut gefiel. Die Bedienung war einfach und die Graphiken konnte man leicht unterscheiden. Die Crux daran ist nur leider, dass es noch auf 16 bit beruhte. Und als 16 bit Exe läuft es nicht auf einem 64-bittigen Windows.
Nun ja – wozu habe ich meine virtuellen Maschinen. Da ist eine 32 bittige XP-Maschine dabei, auf der das Programm früher schon gelaufen ist. Darauf würde es wieder gehen – wenn ich es denn finden würde.
Ich habe etliche Festplatten auf mehreren Rechnern durchsucht, aber es ist verschwunden. Ich nehme an, dass es auf irgendeiner virtuellen Platte archiviert ist. Aber wo?

Tja .. so ein einfaches Spiel gibt es bestimmt auch online, kostenlos und ohne dass man sich dafür registrieren müsste. Dass so etwas durch Werbung finanziert wird, ist mir klar, und nehme ich in vernünftigem Rahmen in Kauf.
Also Suchmaschine angeworfen, und eine Onlineversion ausgewählt. Die Bedienung war nicht schwer, und ich fing an, das Spiel zu genießen. Ich hatte ja Zeit, und wollte in aller Ruhe und ohne Druck weiterspielen. Allein – nach zehn Minuten war die Zeit abgelaufen.
Also ein anderes Spieleportal ausgewählt. Gleiche Graphiken, gleiches Bedienkonzept, gleicher Zeitablauf. Bäh!
Bei einem dritten Spieleportal desgleichen.

Hey! Was soll das? Ich will nicht gegen die Uhr spielen. Ich will mich entspannen, auch mal eine kleine Pause machen, oder länger unterbrechen, bis ich irgendwann fertig bin oder keine Lust mehr habe.
Dieser erzwungene Zeitablauf nervt. Da die Graphiken immer wieder die gleichen waren, stammt die Implementierung vermutlich von denselben Entwicklern.
Wo finde ich so ein Spiel, bei dem die Zeit unbegrenzt ist? Mir geht es doch nicht um einen Highscore. Ich will nichts installieren, ich will mich nicht registrieren, sondern nur in meinem eigenen Tempo ohne Eile ein bisschen vor mich hin spielen. Ich will dabei nicht unter Zeitdruck gesetzt werden. Spielen statt Stress.

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu In den Sho geshisen //2444

    • Das sieht das doch ziemlich anders aus.
      Aber selbst wenn das gleiche Spielprinzip dahintersteckt, ist „Four Rivers ist zurzeit nicht verfügbar“, obwohl mein Rechner die Systemanforderungen erfüllt.

      Ich habe jetzt allerdings im Microsoft Store eine andere Variante gefunden, die sich ganz gut anlässt.
      Also danke für den Hinweis.

      Liken

  1. Engywuck schreibt:

    „shisen sho game“ zweites Ergebnis ohne Zeitgrenze (s. „Webseite“)

    Liken

    • Mittlerweile habe ich eine Äpp gefunden, die meinen Anforderungen genügt.
      Sie hat zwar ein paar Macken bei der Zeitzählung und eine recht dilettantisches Oberfläche, aber die spieltechnische Umsetzung ist gelungen, und mir gefallen die Graphiken der Kacheln.

      Ich suche nicht weiter, denn so viel Zeit verbringe ich auch nicht mit Spielen, dass sich das lohnen würde.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.