Alle 4 Jahre ein Schalttag //2334

Wenn es schon mal ein Datum gibt, das nur einmal alle vier Jahre vorkommt, weiche ich von der Gewohnheit ab, samstags meist Tweets zu wiederholen.

2012 hatte ich dieses Datum kaum wahrgenommen, zumindest nicht im Blog erwähnt. Damals gab es wichtigere Angelegenheiten und Veränderungen in meinem Leben.
2016 hatte ich an einer Blogparade teilgenommen, wo ich richtig stellte, dass der Schalttag kein „geschenkter Tag“ ist, sondern lediglich Ausgleich dafür, dass die drei Gemeinjahre jeweils etwa einen Viertel Tag zu kurz sind. Mit Kalendern und Inkonsistenzen, weil die Periodendauern von Rotation und Revolution der Erde quasi inkommensurabel sind, hatte ich es im Blog schon hin und wieder. Damit möchte ich heute nicht anfangen.

2020 – jetzt habe ich eigentlich sonst nichts mehr zum Schalttag zu sagen. Ich hätte vielleicht doch besser Tweets bringen sollen.

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Alle 4 Jahre ein Schalttag //2334

  1. Leser schreibt:

    Ich finde es ziemlich besonders, dass es alle 100 Jahre kein Schaltjahr gibt, aber alle 400 Jahre dann doch wieder – und dass ich eines dieser „400er-Schaltjahre“ im Jahr 2000 miterlebt habe.

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, schon, aber die Jahrhundert-Ausnahme war in zu unseren Lebzeiten nicht anwendbar, da 20 mod 4 = 0.
      Irgendwie finde ich das auch schade.

      Wie vielen Leuten vor 20 Jahren überhaupt bewusst war, dass das die Ausnahme von der Ausnahme war?

      Liken

      • Leser schreibt:

        Also zumindest in meinen damaligen Kreisen wurde hitzig darüber diskutiert, und so war es dann allgemein bekannt, dass es die Ausnahme von der Ausnahme ist. Und da das eine Ausnahmenklasse höher ist, ist es eben noch „besonderer“. Mehr Menschen in der Menschheitsgeschichte erleben die normale Ausnahme, als diese Ausnahme von der Ausnahme.

        Gefällt 1 Person

  2. Plietsche Jung schreibt:

    Das ist nur ein kleiner Grund für eine Party 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Gezwitschertes //2440 | breakpoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.