„So transzendent“ – Ode an pi zum #PiTag //1806

Zur Feier des pi-Tages gibt es heute den Songtext „So transzendent“ (angelehnt an „So Far Away“, aber nicht ganz übereinstimmend):

„Alles dreht sich schnell,
virtuell,
um dich, um dich im Kreis.
Funktionen strecken sich,
verschieben sich,
transformier’n, wie jeder weiß.

Und du bist so
ganz unerlässlich,
tauchst du auf, und du bist da.
Multipliziert – immer verlässlich –
machst aus dem Radiusquadrat die Kreisarea.

Oh, pi,
du machst uns’re Welt so glatt und rund,
und das aus gutem Grund.
Oh, pi,
du machst komplett den Sinus,
den Tangens und den Kosinus.

Du bringst in die Welt erst den Kreis,
und die Kugel, wie zum Beweis.
Oh, pi, du bist viel mehr als irrational, (sondern)
so transzendent.

So transzendent.
So transzendent.“

Da ich mit dem Texten aus Zeitgründen aufhören musste, als ich gerade so richtig drüber war, und ich später die richtige Inspiration nicht mehr gefunden habe, bleibt es leider bei dieser Strophe.

Seid nicht traurig! Zum Trost gebe ich pi hexadezimal als IEEE-754-Gleitkommazahl (Little-endian-Notation, also Intel Byte-Reihenfolge) wieder:
single (32bit): DB0F4940
double (64bit): 182D4454FB210940
extended (80bit): 35C26821A2DA0FC90040

Und nicht vergessen: Haltet euch heute pietätvoll an die pi-Diät.

OT: RIP Stephen Hawking – eigentlich bezeichnend, dass er ausgerechnet am pi-Tag verstorben ist.

Werbeanzeigen

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu „So transzendent“ – Ode an pi zum #PiTag //1806

  1. blindfoldedwoman schreibt:

    Heute ist Schniblo-Tag! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Jezek1 schreibt:

    Steak- and blowjob day ist heute. Steak bekomme ich, das andere wir als Single schwierig 🙂

    Gefällt mir

  3. Pi schreibt:

    Ich muss pipi.

    Gefällt mir

  4. Pingback: Im Märzen der Twitterer //1987 | breakpoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.