Age of Aquarius //1757

Jetzt habe ich es vorgestern wieder mal verpasst, über den Wassermann (nicht zu verwechseln mit Aquaman) zu bloggen. Aber das kann ich ja heute noch nachholen, wenn ich nicht bis nächstes Jahr warten will.

Wie allgemein bekannt, kreisen Sonne und Erde um ihren gemeinsamen Schwerpunkt. Die Ebene der Bahnkurve nennt man Ekliptik. Diese steht senkrecht auf dem Bahndrehimpuls.
Schaut man von der Erde aus in Richtung Sonne (nicht mit bloßem Auge! – am günstigsten ist es in der Morgen- oder Abenddämmerung) stellt man fest, dass sich im Laufe des Jahres der beobachtete Hintergrund der Sonne ändert. Scheinbar bewegt sich die Sonne entlang einer gedachten Kurve, die durch zwölf verschiedene Sternbilder führt. Diese Sternbilder sind auch als Tierkreiszeichen bekannt und für astrologische Betrachtungen interessant.
Der Revolutionsbewegung der Erde ist ihre Rotation übergelagert, die den Tag- und Nachtrhythmus bestimmt. Der Eigendrehimpuls der Erde ist um etwa 23° gegen ihren Bahndrehimpuls geneigt. Der konstante Winkel führt zu den Jahreszeiten, wie sie uns vertraut sind.

Am sogenannten Frühlingspunkt ist um den 21. März herum Tag-und-Nacht-Gleiche. An diesem Tag sahen frühere Beobachter die Sonne in das Sternbild Widder treten. Im Laufe des Jahres zieht die Erde ihre Bahn und die Sonne ist jeweils einen Monat lang (willkürliche Einteilung, hat hier nichts mit dem Mond zu tun) in jedem Tierkreiszeichen zu sehen.
Beispielsweise ist das Zeichen des Wassermanns astrologisch im Zeitraum vom 21. Januar bis 19. Februar hinter der Sonne zu sehen.

In der Bewegung der Erde gibt es einige Störungen – insbesondere durch die Massenanziehung des Mondes. Diese Störungen führen dazu, dass ihrer Rotation eine Präzession (d.h. die Rotationsachse ist nicht konstant, sondern kreist ihrerseits) überlagert ist. die einen Zyklus von etwa 2.6E4 Jahren (= 1 Platonisches Jahr) hat.
Durch die Präzession sehen wir heute den Frühlingspunkt nicht mehr im Widder, sondern tatsächlich in den Fischen. Der Eintritt des Frühlingspunktes in den Wassermann steht irgendwann bevor.

Wer meint, dieser Blogeintrag wäre in zwei Monaten besser platziert gewesen, hat recht.


Advertisements

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Age of Aquarius //1757

  1. Pingback: TWEEEEeeeeeee..eeee..ts //1953 | breakpoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.