Eine Frage des Formats //1572

Kürzlich musste ich in beruflichem Zusammenhang ein Formular in einer anderen europäischen Sprache ausfüllen.
Meine Sprachkenntnisse reichten gerade so aus, im Zweifel zog ich Google Translate und dict.cc hinzu.

In einem Formularfeld wurde ein Zeitraum verlangt, sprich Anfangsdatum und Enddatum.
Da mir das Datumsformat des betreffenden Landes nicht geläufig war, nutzte ich ISO 8601.
Ich gab also etwas in dieser Art ein: 2011-06-28 – 2017-06-13

Dabei fiel mir auf, dass der mittlere Bindestrich, der hier als „Bis-Strich“ genutzt wird, um einen Wertebereich anzuzeigen, mit einem Minuszeichen verwechselt werden könnte.
Bloß dass bei Differenzen von Datumsangaben normalerweise das ältere Datum vom neueren abgezogen wird, um eine Zeitdauer zu erhalten. Die Reihenfolge der Datumsangaben wäre also gerade umgekehrt.

Ja, das sind so die Gedanken, die man sich als Nerd macht, und stundenlang darüber diskutieren könnte.
Und wer sonst als ein Nerd würde in den Regional Settings seines User Accounts für das Datum als Formatstring „YMMD“ nutzen?

Über breakpoint AKA Anne Nühm

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Eine Frage des Formats //1572

  1. ednong schreibt:

    Ist es nicht eher YY-MM-DD?

    Gefällt mir

  2. Broken Spirits schreibt:

    In Excel ergibt YMMD als benutzerdefiniertes Format bei Eingabe des heutigen Datums Y06D.
    Das ist immerhin ein Protein.
    https://swissmodel.expasy.org/repository/uniprot/P13309?csm=F59310D22DE07459
    Genug Nerdkram – ich hab was zu tun 😛

    Gefällt mir

  3. Pingback: Computer – was tut er? //1601 | breakpoint

  4. Pingback: You didn’t Make My Day //1621 | breakpoint

Kommentar verfassen

