Nein! $Fluch! Nicht schon wieder!
Ich habe ein paar Mail-Accounts, die ich regelmäßig über POP abrufe (ja, ja, weiß schon – aber darum geht’s hier nicht). Die wichtigen, beruflichen Mails sichere ich dann gleich anderweitig. Spam lösche ich sofort. Dann sind jede Menge Benachrichtigungen von Twitter oder WordPress dabei, oder Newsletter, oder ähnliches, was ich zwar öffne und lese, aber danach gleich lösche.
Da ich mir selbst automatisierte Mails zuschicke, wenn bestimmte Aktivitäten auf meiner Website stattfinden, kommt auch dadurch noch ein Schwung Mails herein, die ich normalerweise auch lösche.
Außer den weggesicherten und den gelöschten Mails gibt es aber auch noch welche, die ich in der Inbox stehen lasse. Das sind die Mails, die zwar nicht essentiell wichtig sind, dass ich sie beruflich archivieren müsste, die ich aber dennoch behalten möchte. Das ist üblicherweise so eine Handvoll pro Woche.
Auf einen Spamfilter verlasse ich mich nicht, sondern lösche die unerwünschten Mails händisch. Da genügt meist eine halbe Sekunde, um das einordnen zu können. Dann bleiben die Mails noch eine Zeitlang im Deleted-Items-Folder, bis ich den dann irgendwann leere. Und das sollte ich wirklich öfters tun.
Denn mir ist jetzt schon einige Male folgendes passiert (ohne dass ich genau weiß, wie es abgelaufen ist, und es deshalb auch nicht reproduzieren kann).
Manchmal – gerade früh, wenn ich nach dem Einschalten besonders viele Mails abhole – hängt mein Rechner etwas. Wenn ich eine Mail lösche, kann es dann eine Zeitverzögerung geben. Ob in dieser Totzeit mein erneuter Tastendruck in die Messagequeue kommt, ist völlig unvorhersehbar.
So kann es leider vorkommen, dass mehr Mails gelöscht werden, als beabsichtigt war. Solange es nur ein oder zwei sind, ist das kein größeres Problem, und kann leicht wieder rückgängig gemacht werden.
Jetzt hatte ich aber schon – wiederholt! – das Phänomen, dass plötzlich Inbox-Mails mehrerer Wochen oder Monate mitgelöscht wurden. Keine Ahnung wieso. Ich bin mir nicht bewusst, die in irgendeiner Form selektiert zu haben.
Undo bringt gar nichts, restauriert höchstens eine Mail.
So. Jetzt darf ich also händisch aus über 1000 Mails (ja, ja, ich weiß, warum lass‘ ich da auch immer so viele zusammenkommen?) die fälschlich gelöschten Mails heraussuchen und wieder herstellen. Da es kein sinnvolles Sortierkriterium gibt, das mir die Arbeit wesentlich erleichtern würde, ist das eine lästige, langwierige und leider auch fehlerträchtige Aufgabe.
Normalerweise sortiere ich erst nach Datum, und sichere die neuesten Mails, die ich aufheben will. Den Rest der neuesten lösche ich endgültig. Dann sortiere ich nach Absender, was es mir erleichtert, einige Mails wieder zu finden. Aber sonderlich effektiv ist diese Methode trotzdem nicht, und ich bin da jedesmal länger drüber.
Schon öfter habe ich mir vorgenommen, die Deleted Items zu leeren, sobald zwei- bis dreihundert zusammengekommen sind. Aber irgendwie, unterlasse ich es dann doch.
Ja, ich weiß, es gibt Optionen, diese Mails automasch löschen zu lassen, aber das will ich auch nicht, und meist komme ich ja mit meiner Methode gut zurecht. Nur manchmal eben .. *seufz*
Klingt aber danach als würdest du kein gutes Werkzeug einsetzen.
Auch wenn du im sortieren besser bist als jeder Algorithmus haben sie einen Vorteil, man muss fur ein 80% Ergebnis keine Zeit aufwenden 🙂
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Das Problem ist, dass es eben kein eindeutiges Sortierkriterium gibt.
Egal, ob ich nach Datum oder Absender, oder was auch sonst sortiere, da sind überall Mails dabei, die ich behalten will, und andere, die ich nicht mehr brauche.
Das kann ich nur selbst entscheiden. Da hilft kein Algorithmus.
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Ich weiß nich welches Mailprogram du einsetzt, aber fast jedes sollte die Möglichkeit bieten: „Beim Verlassen gelöschte Mails endgültig löschen“ durchzuführen.
Damit ist es 1 Klick/Tastedruck beim Beenden des Mailer und du hast jedes mal einen sauberen Mail-Mülleimer.
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Diese Option gibt es, und ich habe sie irgendwann auch eingesetzt.
Es stellte sich aber ein paarmal heraus, dass das Löschen doch voreilig war. Gelegentlich mag ich nämlich doch noch auf eine bereits gelöschte Mail zurückgreifen.
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Schwierig, wenn du einen MAC einsetzt würde ich sagen Time-Machine. Da kann man sich im Zweifelsfall Mails auch wieder holen. Sonst sehe ich nur das du dir einen Prozess antrainieren musst. z.B. jeden Freitag den Müll „rausbringen“
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Ich lösche sie ja nicht gleich permanent, um sie ggf. noch verfügbar zu haben.
Ja, ich bin dabei, mich daran zu gewöhnen, öfter endgültig zu löschen.
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Klingt nach einem Fehler im Mailprogramm, oder in der Datei, in der die Mails des Inbox-Ordners gespeichert werden. Wenn ohne Benutzereingabe plötzlich Mails verschwinden, ist das ganz sicher kein erwünschtes Verhalten. Vermutlich ist das Szenario aber so selten, dass es noch niemandem aufgefallen ist (oder es ist aufgefallen, und dem Entwickler des Mailprogramms entweder egal/“won’t fix“, oder er kann es nicht nachvollziehen). In diesem Fall hilft eigentlich nur, den „Hänger“ des PCs zu erkennen und abzuwarten, bis er vorbei ist. Evtl. auch die Nutzung einer SSD, falls der Hänger an einer zu geringen Geschwindigkeit des Massenspeichers liegt (aber nur dann). Ich nutze auch POP3 (zumindest auf allen Desktop-Clients, auf dem Smartphone IMAP) inklusive der noch viel weniger empfohlenen Einstellung „Mails nach x Tagen löschen“, und habe mir angewöhnt, mit dem „verarbeiten“ der abgerufenen Mails zu warten, bis das Abholen der Mails vom Server fertig ist – wobei das bei mir am automatischen Löschen von Spam liegt, was im Grunde das einzige ist, was einer „Nachbearbeitung“ bedarf, aber eben vom Mailprogramm erst durchgeführt wird, wenn es alle Mails abgerufen hat. Ansonsten werden Mails von Mailinglisten, erwünschten Newslettern etc. automatisch durch von mir erstellte Filterregeln in die passenden Ordner verschoben.
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Kann schon sein, dass es sich um einen Bug handelt.
Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren. Das trifft mich immer unerwartet.
Es sieht aus, als ob der Mail-Client zig DEL-Tastendrücke nacheinander abarbeitet. (Dass es an der Tastatur liegt, kann ich ausschließen, da ich verschiedene nutze.)
Immerhin habe ich es in den letzten Wochen (ich habe den Text schon vor einiger Zeit geschrieben) durchgehalten, meinen Delete-Ordner schon viel früher zu leeren.
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Ja,
da gibt es sicher noch so einige Dinge in POP und IMAP, die nicht 100 % korrekt sind. Ähnliches ist mir auch schon einige Mal passiert – allerdings waren sie dann nicht im Papierkorb, sondern weg. Also wirklich weg, auch auf dem Server. Und das ist ärgerlich.
Ich vermutete da dann jedesmal eine defekte Maildatei – also die der gesamten Mails. Vielleicht hilft dir ja ein Komprimieren (durch das Mailprogramm) ebendieser.
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In diesem Fall würde ich mich an den Administrator des Servers wenden.
Aber wenn ich meine Mails heruntergepoppt habe, bin ich selbst für sie verantwortlich.
Komprimieren? Ich denke, da ist eher etwas im UI, bzw. der WM-Verarbeitung schiefgelaufen.
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Evtl. ist es eine Option, erst alle Mails, die gelöscht werden sollen, zu markieren (entweder mit Pfeiltasten+Leertaste, bei gedrückt gehaltener Ctrl-Taste, oder mit der Maus bei gedrückt gehaltener Ctrl-Taste), und danach (wenn das Abrufen auch fertig ist), alle markierten Mails mit einem Druck der Entfernen-Taste zu löschen.
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Teilweise mache ich das schon so (innerhalb der Liste der gleichzeitig angezeigten Mails).
Aber wenn ich zwischendurch weiterscrollen muss, wird mir das zu unübersichtlich.
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Kom primieren: bezieht sich aufs Mailprogramm, dass kann die Inbox – egal, ob POP oder IMAP – komprimieren. Löscht dann die gelöschten Mails endgültig aus der Datei. Nix mit Admin.
UI glaube ich nicht, WM kenn ich nicht.
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Ich will die gelöschten Mails ja gar nicht gleich völlig loswerden. Die sollen noch ein paar Tage zur Verfügung stehen.
WM: Windows Message
Ich wollte erst „Message-Verarbeitung“ schreiben, aber Message hätte man als Mail deuten können.
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OT: Wollte jetz auch so ein hübsches Traffic-Ding ins Blögchen setzen. Angemeldet, Mail mit Codes (3) gekriegt, funzt nicht. Logo erscheint, darüner aber eine ausgeschriebene Adresse; wenn man die anklickt, nur weiße Seite. Verschiedene Kombis ausprobiert. Kannst Du mir helfen? Hatte das unter Widgets / Text eingegeben. 😦 Will doch auch haben!!!!
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Meinst du den Zähler von blogtraffic.de?
Da muss ich selbst erst mal nachschauen.
Im Moment hab ich nicht genug Zeit dafür, aber ich komm im Laufe des Tages noch drauf zurück.
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Ja, den meine ich! Lieb von Dir, eilt auch überhaupt nicht! 🙂
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So, jetzt hab ich nachgeschaut.
Der Code, den du von Blogtraffic (ich hab’s ohne zusätzliches k geschrieben!) bekommst, enthält einen Script- und einen Noscript-Bereich.
Wordpress lässt kein Javascript in Widgets zu. Du darfst also nur den Teil des Codes zwischen <noscript> und </noscript> einfügen.
Alles klar?
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Ich schau mal heute Abend, dankeschön! 🙂
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Funzt nicht.
Ich habe 3 Codes bekommen, einmal „ohne Frames“, einmal mit und einmal mit dem Vermerk „Manche Blog-Anbieter erlauben kein JavaScript, dann muss dieser Code eingetragen werden:“
Funzt alles nicht. Auch nicht, wenn ich nur das zwischen den und einfüge. 😦
Das Einzige, was ich hinbekomme, ist halt das Blogtraffic-Icon, darüber dann wieder eine nicht funktionierende Adresse in Linkform.
Ahrg.
Bin ich jetzt blöd oder WP oder die?
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Möglicherweise hat auch das Theme einen Einfluss.
Ich schick dir nachher mal eine Mail. Hier ist das mit den Größer- und Kleinerzeichen zu nervig.
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Dankeschön! :*
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Schwierig aus der Ferne zu bewerten…
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Aus der Nähe ist es auch nicht viel leichter.
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Die gerechte Strafe für jemanden, der noch POP3 nutzt. 😀
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😛
Ich habe schon meine Gründe.
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Das war das erste, als ich die Leitung über die Technik übernahm:
„Vincent, wirf den POP3-Connector raus. Kunden, die mit dem Schrott arbeiten wollen, wollen WIR nicht.“
Daher null Mitgefühl von mir. 😀
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POP3 hat schon seine Berechtigung. Manchmal *will* man alle Mails „auf einen Rutsch“ abholen und auf dem ersten Server nichts hinterlassen (z.B. bei automatischer Weiterverarbeitung für Archivierungssysteme). Nein, UUCP ist hier nicht immer eine Lösung 😉
Außerdem war IMAP lange Jahre nur unzureichend spezifiziert (ist das nun besser geworden?) – es gab zwar eine Spezifikation, aber letztlich war ein konformer IMAP-Server „einer, der wie die Referenzimplementierung arbeitet“ (also der der Uni Washington), was diverse Inkompatibilitäten heraufbeschwor, als diverse Anbieter auch implementieren wollen. Schon, dass man einstellen kann, welches Trennzeichen zwischen den Ordnerebenen verwendet wird….
Im Alltag verwende ich aber auch IMAP, wo immer möglich.
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Keine Ahnung wegen IMAP. Wir unterstützen nur noch SMTP. 😉
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Das dürfte zumindest manches Spam-Problem lösen.
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Kommt halt drauf an, wie man seine Mailverwaltung organisiert.
Ich hab IMAP eigentlich mehr im Einsatz als POP3. Aber bei manchen Postfächern will ich die Mails nicht auf dem Server lassen.
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