Achthundertneunundachtzig

Vor einiger Zeit hatte ich euch bereits zu Gruppensechs-Spielchen animiert.
Diesmal gehen wir einen Schritt weiter von Gruppen dreier Zahlen zu Vierern.

Wie das letzte Mal sollt ihr in den folgenden Zeilen die linke Seite mit Operatoren + – * / ^ √ ! und Klammern () ergänzen, so dass jeweils eine gültige Gleichung entsteht.

0 0 0 0 = 6
1 1 1 1 = 6
2 2 2 2 = 6
3 3 3 3 = 6
4 4 4 4 = 6
5 5 5 5 = 6
6 6 6 6 = 6
7 7 7 7 = 6
8 8 8 8 = 6
9 9 9 9 = 6

Ich habe zu jeder Ziffer mindestens eine Lösung gefunden.
Als Beispiel nehme ich wieder die Zwei: 2 * 2 * 2 – 2 = 6

Als Zusatzaufgabe dürft ihr euch gerne überlegen, warum es witzlos ist, diesen Aufgabentyp auf Fünfer oder Sechser auszudehnen.
Ich freue mich auf eure kreativen Lösungen (bitte nicht alle auf einmal!).

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

34 Antworten zu Achthundertneunundachtzig

  1. Molly schreibt:

    😀 Danke, dass Du für Laien wie mich dieses Mal dabei geschrieben hast, was Operatoren sind! 😉
    Dann kann ich mein Gehirn ja jetzt während des Kloschrubbens beschäftigen, 😀

    Like

  2. Molly schreibt:

    Allright, ich wage mal einen:
    3! * 3 – (3^2 + 3) = 6

    Gibt das ein Sternchen? *fiep*

    Like

  3. Molly schreibt:

    (1 + 1 + (1 * 1)! = 6
    beziehungsweise
    (1 + 1 + 1 * 1)! = 6
    ginge ja auch, oder?

    So, Spühlmaschine läuft! 😀

    Like

  4. Moody schreibt:

    9-9+√9+√9
    8-((8+8)/8)
    6-6+√6*√6
    ((5*5)+5)/5
    ((4^2+4^2)/4)-√4

    Damit fehlen nur noch die Sieben und die Null 🙂

    Like

    • breakpoint schreibt:

      9 OK
      8 OK
      6 OK
      5 OK
      4 Nö! Zweier reinmogeln gilt nicht.

      Like

      • Moody schreibt:

        Oh, ich dachte, dass das Quadrieren möglich ist, denn immerhin ging ja auch das Wurzeln.

        Und zur Zusatzfrage:
        Fünfer, Sechser oder noch mehr sind unsinnig, da wir die Lösungen für Dreier und Vierer bereits haben und wir ein simples +- dranhängen könnten.

        Like

        • breakpoint schreibt:

          Mit den Quadratwurzeln hast du schon irgendwie recht. Aber ganz ohne Wurzeln gibt es leider nicht überall eine Lösung (zumindest habe ich keine gefunden).
          Deshalb sind Quadratwurzeln (bei denen man die 2 ja nicht explizit schreiben muss) notgedrungen erlaubt.

          Ich hoffe, du hattest trotzdem dabei Spaß.

          Die Zusatzfrage hast du korrekt beantwortet.
          Wenn die Lösung L3|4(n) bekannt ist, dann ergibt sich Lk = L3|4(n) {+ n – n}j oder
          Lk = L3|4(n) {* n / n}j, mit k = 2*j + 3|4 und j eine natürliche Zahl.

          (Ich vermisse LaTeX!)

          Like

  5. Molly schreibt:

    7 ist doch easy:
    (7 * 7 – 7) / 7 = 6 🙂

    Like

  6. Molly schreibt:

    Hmpf.
    OK, dann versuche ich mich an den Nullern:
    (0! + 0! + 0!)! / 0! = 6

    Captcha: Call me
    … da steht wohl einer auf Zahlenorgien 😀

    Like

  7. Molly schreibt:

    OK, ich mach die 4er noch. Der Ehre wegen.
    Also:
    √4 + 4 + 4 – 4 = 6 🙂

    Like

    • breakpoint schreibt:

      Geschafft und Glückwunsch (auch wenn’s beim Dreier mit der Potenz nicht gleich geklappt hat)!
      Schön, dass dir deine Vernerdung Spaß macht (hoffentlich kommt Herr L. damit klar).

      Der Übersichtlichkeit liste ich hier noch mal meine vorbereitete Musterlösung auf:

      (0! + 0! + 0!)! + 0 = 6
      (1 + 1 + 1)! * 1 = 6
      2 * 2 * 2 – 2 = 6
      (3 + 3) * 3 / 3 = 6
      (4 + 4 + 4) / √4 = 6 = 4 + (4 + 4) / 4
      (5 * 5 + 5) / 5 = 6
      √(6 * 6) – 6 + 6 = 6
      (7 * 7 – 7) / 7 = 6
      8 – (8 + 8) / 8 = 6
      √(9 + 9 + 9 + 9) = 6

      Die Zusatzfrage steht noch aus.
      Leute, das wisst ihr doch! Oder ist die Frage zu trivial?

      Like

  8. ednong schreibt:

    Oh, zu spät. Hmpf.

    Like

  9. Leser schreibt:

    Warum es witzlos wäre, das auf 5 oder 6 Zahlen zu erweitern? Wahrscheinlich, weil es dann einfach zu viele (oder nicht genügend? Kann ich mir aber kaum vorstellen…) Möglichkeiten gäbe, 6 zu erreichen. OK, das war wahrscheinlich zu allgemein und gibt höchstens einen halben Punkt.

    Like

  10. Pingback: Tausendeinundachtzig | breakpoint

Hinterlasse einen Kommentar