Zweihundertsechsundfünfzig

Sabine hat noch einen Sohn bekommen und uns zur Taufe eingeladen. Ich habe eigentlich keine Lust hinzugehen, habe das aber vorerst offen gelassen.
Vielleicht hätte ich ihr gegenüber erwähnen sollen, dass ich jetzt mit Carsten verlobt bin, aber was macht das schon für einen Unterschied?

Gestern wurden die diesjährigen Gewinner des Physik-Nobelpreises bekannt gegeben: Serge Haroche und David Wineland für ihre Forschungen zu verschränkten Photonen, die vielleicht einmal leistungsfähige Quantencomputer ermöglichen.
Mir war schon längst klargewesen, dass sich der Wahrheitsgehalt einer Boole’schen Aussage nicht immer in ein einzelnes Bit quetschen lässt.
Es hatte ja im Vorfeld Spekulationen gegeben, dass Peter Higgs heuer den Nobelpreis verliehen bekommen solle. Allerdings war den Spekulanten wohl nicht klar gewesen, dass es den Nobelpreis niemals für Theorien, sondern nur für Erfindungen oder Entdeckungen gibt.
So hat z.B. Albert Einstein – entgegen einer weitverbreiteten Annahme – den Nobelpreis nicht für die Relativitätstheorie, sondern die Entdeckung des lichtelektrischen Effekts bekommen.

Advertisements

Über breakpoint AKA Anne Nühm

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Zweihundertsechsundfünfzig

  1. gelschter User schreibt:

    Hi breakpoint,

    ich verstehe zwar nicht, was deine Verlobung
    mit der Einladung zu der Taufe zu tun hat,
    aber es ist ja ok, dass du es offen gelassen hast.

    LG an dich
    Conchi

    Gefällt mir

  2. breakpoint schreibt:

    FünfhundertvierundzwanzigEndlich – endlich! – haben wir unsere gewohnten physischen Beziehungen wieder aufnehmen können (tja, unser Wiedervereinigungstag hinkt wohl dem Kalender etwas hinterher).
    Carsten war ungewöhnlich vorsichtig, aber ich muss zugeben, dass auch sanfte, la…

    Gefällt mir

  3. Pingback: Fünfhundertvierundzwanzig | breakpoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s