Hundertvier

Carsten kam herein und hielt ein Blatt Papier in der Hand.
„Du hast einen Fehler bei deiner Februar-Rechnung gemacht“, teilte er mir mit ernster Miene mit.
„Das kann doch nicht sein!“ Ich nahm des Papier und begann die einzelnen Posten durchzuschauen.
„Nein, nein, die Positionen stimmen schon“, erklärte er plötzlich unverschämt grinsend, „du hast beim Firmennamen ein E statt einem Y geschrieben.“
Verdammt! Ein typischer Freud’scher.

Ich ließ mir nicht anmerken, wie peinlich mir das war, und zerriss die Rechnung von oben nach unten.
Dann sagte ich mit aller Würde, die ich aufbringen konnte: „Ich werde dir morgen eine neue Rechnung ausstellen. Bitte entschuldige, dass dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.“

Er schmunzelte: „Oh, so unangenehm war mir das gar nicht, eher im Gegenteil. Wenn ich keine Probleme bei der Steuerprüfung vorhergesehen würde, hätte ich die Rechnung gerne so behalten. Ich habe mir übrigens eine Kopie für mein Privatarchiv gemacht.“
„Können wir das Thema endlich wechseln?“
„Nein, ich bin noch nicht fertig. Der Name ist abgeleitet von Systems. Deine Interpretation ist mir noch nicht untergekommen.“

Insgeheim schwor ich mir Rache, und zwar auf die allersüßeste Art.

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Hundertvier

  1. breakpoint schreibt:

    ZweihundertneunundachtzigEigentlich gibt es nichts bloggenswertes zu berichten. Ich habe aber gerade ein paar Minuten Zeit.
    Deshalb gibt es heute die unvollständige und unsortierte Liste der Wörter, die ich häufig falsch schreibe:

    Konfiguration, konfigurieren, ipconfig
    F…

    Liken

  2. Pingback: Zweihundertneunundachtzig | breakpoint

  3. Pingback: breakpoint’s Wayback Archive #08 //1591 | breakpoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.