Sechsundvierzig

Derzeit wird in der Politik und Wirtschaft wieder mal über die „Frauenquote“ diskutiert.
Das heißt, dass bevorzugt Frauen in die höheren Managerposten kommen sollen. Um solch eine Quote zu erreichen, würde es vermutlich nicht ausreichen, neu frei werdende Posten mit Frauen zu besetzen. Und die neuen Posten würden wohl eher nach Geschlecht, als nach Qualifikation besetzt.

Qualifikation kann man nicht quotieren!

Mich wundert es, dass kein Aufschrei, von (aufstrebenden) Männern kommt, denn das bedeutet doch Ungleichbehandlung und Diskriminierung.

Eine Frauenquote läuft auf die Benachteiligung von Männern heraus.

Die Mitglieder von Aufsichtsräten werden meines Wissens von der Hauptversammlung gewählt. Da eine Quote reinzudrücken ginge nur mit Wahlmanipulation. Oder sollen nur noch Frauen zur Wahl zugelassen werden?

Also, ich würde mich bedanken, nur aufgrund einer erzwungenen Quote aufzusteigen!

Das ganze läuft dann darauf hinaus, dass Frauen trotz minderer Qualifikation die hohen Posten bekommen.
Und ich darf mich dann mit solchen Kundinnen herumärgern.

Werbeanzeigen

Über Anne Nühm (breakpoint)

Die Programmierschlampe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Sechsundvierzig

  1. breakpoint schreibt:

    SiebenhundertdreiZwar habe ich mich schon mehrfach vom Feminismus distanziert, doch habe ich diesem Thema noch keinen ganzen Eintrag gewidmet. Das hole ich hiermit nach (solange es noch legal ist).
    Dieser Eintrag ist eher zu einer Sammlung diverser Gedanken zum Thema …

    Liken

  2. Pingback: breakpoint’s Wayback Archive #03 //1556 | breakpoint

  3. Pingback: Siebenhundertdrei | breakpoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.